In eigener Sache

INKOTA unterstützt zivile Seenotrettung

Zusammen mit ca. 380 anderen zivilgesellschaftlichen Partnern unterstützt INKOTA das im Dezember 2019 gestartete Aktionsbündnis „United4Rescue — Gemeinsam Retten!”

von Inkota-Redaktion
Veröffentlicht 19. FEBRUARY 2020

Mehr als 19.000 Menschen sind seit 2014 auf ihrer Flucht über das Mittelmeer ertrunken. Doch trotz der völkerrechtlichen Verpflichtung zur Seenotrettung ist die europäische Politik bisher unfähig, sich auf eine staatliche Initiative zur Rettung der Geflüchteten, die sich über das Mittelmeer auf nach Europa machen, zu einigen. Stattdessen wird die Abschottung vorangetrieben und die zivile Seenotrettung kriminalisiert. Dieser grausamen Politik will das im Dezember 2019 gestartete Aktionsbündnis „United4Rescue — Gemeinsam Retten!” etwas entgegensetzen. Deshalb hat sich auch INKOTA dem Bündnis angeschlossen.

„Wir unterstützen United4Rescue, weil wir das Versagen der Politik angesichts des täglichen Sterbens im Mittelmeer nicht hinnehmen können“, erklärt INKOTA-Geschäftsführer Arndt von Massenbach. „Wir wollen und können nicht tatenlos dabei zu zusehen, wie Geflüchteten Schutz und ein menschenwürdiges Leben verwehrt wird.“

United4Rescue unterstützt zivile Seenotrettungsorganisationen und will noch in diesem Jahr ein zusätzliches Seenotrettungsschiff ins Mittelmeer entsenden. Ende Januar ist die Initiative ihrem Ziel einen wichtigen Schritt nähergekommen. Sie konnte mit Spenden das ehemalige Forschungsschiff Poseidon erwerben, das nun umgebaut wird. Im Anschluss wird das Schiff der Organisation SeaWatch übergeben, die im Auftrag des Bündnisses von Ostern 2020 an Menschen aus dem Mittelmeer retten wird.

INKOTA unterstützt United4Rescue als Teil des Engagements für eine solidarische, vielfältige und offene Gesellschaft, die es unmöglich macht, Menschen ertrinken zu lassen. Das Bündnis wird inzwischen von ca. 380 zivilgesellschaftlichen Partnern insbesondere aus dem Raum der evangelischen Kirchen unterstützt.

Ihre Spende hilft!

INKOTA-Spendenkonto
IBAN DE 06 3506 0190 1555 0000 10
BIC GENODED1DKD

Hier können Sie für ein Projekt Ihrer Wahl oder zweckungebunden spenden: