Saatgutbank Mosambik

INKOTA Jahresbericht 2023 erschienen

Rückblick auf das vergangene Jahr: Gemeinsam für eine gerechte Welt.

von Ramona Bruck
Veröffentlicht 27. JUNE 2024

Blicken Sie mit uns auf das Jahr 2023 zurück und erfahren Sie in unserem Jahresbericht, was unsere Arbeit geprägt und bewirkt hat. Wir sind allen Spender*innen sehr dankbar, die unsere Arbeit im vergangenen Jahr unterstützt haben. Mit ihrer Unterstützung konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern im Globalen Süden zahlreiche Projekte für eine Welt ohne Armut und Ungerechtigkeit umsetzen.

jahresbericht 2023 titelbild
INKOTA Jahresbericht 2023
INKOTA Jahresbericht 2023
Blicken Sie mit uns auf das Jahr 2023 zurück und erfahren Sie, was unsere Arbeit geprägt und bewirkt hat. In Zeiten globaler Krisen und lokaler Verunsicherung brauchen wir politisches Handeln aus Solidarität heraus. Daher sind…

Eine Saatgutbank gegen den Hunger

Einen großen Erfolg feierte unser Partner UNAC aus Mosambik: In der Provinz Macate wurde die Saatgutbank eröffnet. Hier entsteht eine Anlaufstelle für die Bäuerinnen und Bauern, um ihr eigenes Saatgut sicher zu lagern oder Sorten untereinander auszutauschen. So kann die lokale Sortenvielfalt bewahrt werden. Lesen Sie mehr dazu ab Seite 6.

Zentren für starke Arbeiter*innen in Indien

Der Wandel in der Schuh- und Lederindustrie ist spürbar. Ein Schlüssel dafür ist der Austausch untereinander. Unsere Partnerorganisationen Society for Labour and Development (SLD) und CIVIDEP haben das erkannt und in den vergangenen Jahren bereits mehrere Workers Ressource Centers für Arbeiter*innen der indischen Schuh- und Lederindustrie aufgebaut. Von ihrem Besuch berichten Anne Neumann und Berndt Hinzmann ab Seite 16.

Reparaturbonus jetzt!

Die gängigen Konsummuster im Globalen Norden gehen noch immer zu Lasten von Menschen und Umwelt im Globalen Süden. Beim Rohstoffabbau werden weltweit Menschenrechte verletzt und die Umwelt zerstört. Daher starteten wir gemeinsam mit über 20 weiteren Organisationen eine Petition für einen bundesweiten Reparaturbonus. Die Resonanz war riesig! Im Oktober übergaben wir 71.000 Unterschriften an die Bundesumweltministerin. Mehr dazu ab Seite 15.

Transparenz verpflichtet

Wie immer legen auch in diesem Jahresbericht offen, woher unsere Finanzmittel kommen und wie wir Spenden und Fördermittel verwendet haben.

Jetzt Jahresbericht bestellen

Ihre Spende hilft!

INKOTA-Spendenkonto
IBAN DE 06 3506 0190 1555 0000 10