Handyaktion - Tipps & Infos
Sammeltipps & Einblicke in die Projektarbeit in Guatemala
Die Handyaktion Berlin-Brandenburg ist Ende Oktober 2023 gestartet. Aktuell gibt es über 30 Sammelstellen. Wir möchten Erfahrungen austauschen, Unterstützungsangebote machen und uns kennenlernen. Die Veranstaltung ist für alle alle Berliner und Brandenburger Sammelstellen offen und auch für alle, die es werden wollen.
Ebenfalls berichten wir vom Projekt „Wasser kennt keine Grenzen“. Für jedes gesammelte Handy bekommen wir 50 Cent. Der Erlös fließt in die finanzielle Unterstützung unserer Partnerorganisationen in Guatemala und El Salvador. Dort droht die Gold- und Silbermine „Cerro Blanco“ den wichtigen Grenzfluss zwischen Guatemala und El Salvador zu verschmutzen. Genau dieses Wasser nutzen die Menschen zum Trinken, für die Viehzucht oder die Landwirtschaft. Im Projekt „Wasser kennt keine Grenzen“ wehren sich Aktivist*innen beider Länder gegen die Ausweitung des Bergbaus. Die Programmkoordinatorin Isabell Nordhausen wird von ihrem Projektbesuch berichten.
Das Seminar findet online über Zoom statt. Der Zugang erfolgt per Link, der den Teilnehmenden vor der Veranstaltung zugeschickt wird.
Referentin: Birgit Eichmann (Koordinatorin Handyaktion)
Anmeldung
Gefördert durch Brot für die Welt mit Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes, die Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin sowie durch die Postcode Lotterie. Für den Inhalt der Publikation ist allein INKOTA verantwortlich, die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt der Zuwendungsgeber wieder.