Gemeinsame Stellungnahme zum Start der 2. Stufe des NAP-Branchendialog Automobil

Germanwatch, INKOTA, SÜDWIND, Transparency Deutschland und WEED beteiligen sich seit Anfang 2020 gemeinsam mit weiteren Akteur:innen aus Industrie, Bundesregierung und Gewerkschaften am NAP-Branchendialog Automobil1. Die zivilgesellschaftlichen Organisationen begrüßen, dass der Multi-Stakeholder-Prozess im Rahmen der 1. Stufe des Dialogs ambitionierte Handlungsanleitungen und Konzepte für anspruchsvolle Pilotprojekte entwickelt hat. Nun muss der Fokus der gemeinsamen Arbeit auf der konsequenten Umsetzung liegen, damit die Ergebnisse tatsächlich zu einer Verbesserung der menschenrechtlichen Situation entlang der Lieferketten deutscher Automobilunternehmen beitragen.
Die am NAP-Branchendialog Automobil beteiligten zivilgesellschaftlichen Organisationen haben ihre Erwartungen an die 2. Stufe des Dialogs in diesem Papier formuliert

Download Stellungnahme 

Die Pressemeldung dazu: Beschwerdemechanismus in Mexiko braucht deutlich stärkeres Engagement von Unternehmen

Germanwatch, INKOTA, SÜDWIND, Transparency Deutschland und WEED beteiligen sich seit Anfang 2020 gemeinsam mit weiteren Akteur:innen aus Industrie, Bundesregierung und Gewerkschaften am NAP-Branchendialog Automobil1. Die zivilgesellschaftlichen Organisationen begrüßen, dass der Multi-Stakeholder-Prozess im Rahmen der 1. Stufe des Dialogs ambitionierte Handlungsanleitungen und Konzepte für anspruchsvolle Pilotprojekte entwickelt hat. Nun muss der Fokus der gemeinsamen Arbeit auf der konsequenten Umsetzung liegen, damit die Ergebnisse tatsächlich zu einer Verbesserung der menschenrechtlichen Situation entlang der Lieferketten deutscher Automobilunternehmen beitragen.
Die am NAP-Branchendialog Automobil beteiligten zivilgesellschaftlichen Organisationen haben ihre Erwartungen an die 2. Stufe des Dialogs in diesem Papier formuliert

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