Überschwemmte Maisfelder, San Francisco Menendez, Ahuachapan, El Salvador, Juni 2024
Aktuelles

Extremwetter und Überschwemmungen in El Salvador

Nothilfe für El Salvador – Unterstützen Sie jetzt von Extremwetter betroffene Gemeinden.

von Isabell Nordhausen
Veröffentlicht 24. JUNE 2024

Seit dem vergangenen Wochenende regnet es heftig in ganz Zentralamerika. El Salvador ist besonders schlimm betroffen. Hier wurde der nationale Notstand ausgerufen. Auf eine ungewöhnlich starke Hitzewelle folgen nun extreme Regenfälle. Der tagelange Starkregen führte zu verheerenden Überschwemmungen und Erdrutschen – auch in den Regionen unserer Projektpartner.

Die Folgen der Klimakrise treffen El Salvador hart

Heftige Unwetter haben Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst. Wasser und Schlamm überall. Rund 880 Menschen – u.a. aus unseren Projektgemeinden El Chino, Garita und Metalio – mussten in Notunterkünften Schutz suchen, viele Menschen werden noch vermisst. Unterdessen regnet es pausenlos weiter – mit Spitzenwerten von über 580 mm Regen innerhalb einer Woche. So viel fällt normalerweise nicht einmal in einem ganzen Monat.

jetzt spenden

Die Kolleg*innen von UNES in El Salvador sind fassungslos: Wo vorher noch Gemüsegärten den Menschen Hoffnung auf eine bessere Versorgung brachten, steht seit Montag alles unter Wasser, Video: UNES

Ein Rückschlag für unsere Partner in El Salvador:  Sie legten Gemüsegärten und Agroforstsysteme an, bauten Baumschulen und Saatgutbanken auf. Alles wichtige und hoffnungsvolle Schritte, um die Versorgung zu verbessern in einer Region, in der viele Menschen unter Hunger und Armut leiden. Jetzt sind die Gärten, Baumsetzlinge und das gesammelte und gelagerte Saatgut überflutet und zerstört. 

jetzt spenden

Gemeinsam gegen die Folgen der Klimakrise 

Mit unseren Projektpartner UNES werden wir die Betroffenen beim Wiederaufbau ihrer Lebensgrundlage unterstützen. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Langfristig gilt es dafür sorgen, dass die Menschen sich besser auf Wetterextreme einstellen können. So forsten wir auf, damit Wasserquellen geschützt sind und Erosion gestoppt wird. 

Die Klimakrise bezahlen vor allem die Menschen in den eh schon von Armut geprägten Gemeinden. Die aktuelle Überschwemmungskatastrophe in El Salvador ist Folge des Klimawandels, über dessen gesamtes Ausmaß wir uns alle noch gar nicht bewusst sind."
Carolina Amaya
Projektverantwortliche von UNES
NOTHILFE

Überschwemmungen in El Salvador

Heftige Unwetter führten zu verheerenden Überschwemmungen und Erdrutschen. Zeigen Sie Solidarität. Jede Spende hilft! Vielen Dank.

jetzt spenden

Wir müssen weitermachen. Wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen, auch wenn die Zeiten durch den fortschreitenden Klimawandel noch schwieriger werden. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit. Bitte spenden Sie noch heute für die Menschen in El Salvador. 

jetzt spenden

 Zeigen wir Solidarität für die Gemeinden in El Salvador

Setzen wir ein Zeichen, indem wir schnell und unkompliziert helfen. Bitte spenden Sie noch heute für unsere Partnerorganisation in El Salvador. Senden Sie Vertrauen und Zuversicht an die Menschen, die alles verloren haben.  

jetzt für Nothilfe in El Salvador spenden

Ihre Spende hilft!

INKOTA-Spendenkonto
IBAN DE 06 3506 0190 1555 0000 10
BIC GENODED1DKD

Hier können Sie für ein Projekt Ihrer Wahl oder zweckungebunden spenden: